PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalenderapplikation

inguin
16. December 2004, 13:27
Hallo,
ich habe mir den 9500 im Mediamarkt angesehen. Vieles in der Bedienung fand ich gut und eingängig. Allerdings ist mir die Schriftgröße in der Wochenansicht selbst in der kleinsten der drei Zoomstufen noch zu groß. Da bekommt man ja allenfalls 2 Einträge im Fenster zu sehen (übereinander) und muß schon nach wenigen Buchstaben in der Länge scrollen.
1) Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Schrift noch zu verkleinern? Es mag ja jeder für sich einstellen, was er noch lesen kann. Auf meinem (noch) Tungsten T3 sehe ich locker 6-8 Einträge übereinander und immer mindestens das erste Wort in voller Länge incl. Terminzeit und Icon usw.
2) Das wäre übrigens Wunsch Nr. 2: kleine selbst wählbare Icons, die in der Monatsansicht einen schnellen Überblick vermitteln.
3) Und weiß jemand, ob man bei Kalendereinträgen die Schriftfarbe oder deren Hintergrund frei wählen kann, also z.B. Rot für wichtig usw.?
Ansonsten bin ich hin und her zwischen dem hosentaschentauglichen 9300 und der WLAN-Möglichkeit und dem längeren Akku des 9500.
Tschüß, Inguin!

Colin
16. December 2004, 14:59
1) Die Schrift verkleinern wird wohl nicht klappen, aber wenn Du vom Tungsten sprichst 1) Die Schrift verkleinern wird wohl nicht klappen, aber wenn Du vom Tungsten sprichst und sagst 6 Einträge und du siehst immer noch das erste Wort, kein Problem mein 9500 schafft 7 Einträge!!! Man kann einfach unter Anischt --> Ansichtseinstellungen den Zeilenumbruch ausschalten, dann brauchen auch Termine die heissen "Und morgen muss ich wiedermal zuhause Essen) oder so nicht umgebrochen und benötigen dadurch nur eine Zeile!!!

2) Ja und nein, es sind nicht direkt Symbole, aber Du kannst bei JEDEM Eintrag eine von 16 Farben auswählen, (Schriftfarbe bleibt immer gleich) UND dann noch ein beliebiges Zeichen wie ein kleines g oder ein grosses G usw. in dieses Feld eingeben, somit siehst Du dann z.Bsp. in der Jahresübersicht Gelbe Felder mit einem G welche für Geburtstag stehen...

3) Nein, schriftfarbe usw. ist gegeben und kann nicht geändert werden....Aber es gibt die Option Durchstreichen oder vorläufig...;)

Das 9500 ist genial, eben wegen dem WLAN, allerdings ist das 9300 ansich noch viel genialer aber eben das WLAN fehlt und dank diesem kann ich wirklich fast überall meine Mails kostenlos synchronisieren...desweiteren gibt es bereits jetzt einige und in Zukunft noch viel mehr Software welche z.Bsp. aktuelle Kurs usw. aus dem Internet holt und dank WLAN mache ich das immer kostenlos zuhause, beim 9300 würde mich dies immer etwas kosten, selbst wenn ich zuhause bin....nun ja evt. wird es dann über Bluertooth klappen....dennoch, ansich müsste es einfach ein 9300 mit WLAN geben....;)und sagst 6 Einträge, kein

RubbrDug
16. December 2004, 15:02
Was ist denn am 9300 so anders als zum 9500?

Ich dachte bisher es ist nur der Formfaktor und das WLAN?!?

Thomas

inguin
16. December 2004, 18:35
Hallo Colin,
danke für Deine Infos. Schade, das mit der Schriftgröße. Mit 6 Einträgen übereinander meine ich übrigens wirklich 6 Zeilen in einem Tagesfeld in der Wochenansicht (ähnlich dem Filofaxprinzip), wie sie auch im Commi zu finden ist. Zugegeben, die Schrift ist dann sehr klein (ich hab ja `ne Brille) und Icons sind kaum noch zu erkennen, aber eben die Information. Und da verschenkt der Commi meines Erachtens was. Du meinst 6 Einträge bei abgeschaltetem Zeilenumbruch bestimmt in der Tagesansicht, oder?
Noch eine ganz naive Frage: was heißt WLAN fast überall umsonst? Zuhause ist ja noch klar, da kostet es eben "meine" DSL-Gebühren, aber unterwegs. Was ist mit diesen sog. hotspots (o.ä.) gemeint und wo sind die? Und kann ich wirklich vernünftig ebay ansehen oder z.B. auch diese homepage oder sogar mein internetbanking machen? Und wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus. Jetzt heißt es immer: Treppe hoch, Notebook an, Enter, System hochfahren, Mozilla Firefox, Webpage anklicken.... Das geht dann alles mal so auf gleich ? Und zusätzliche Programme, da bin ich ja von Palm verwöhnt (Bildbetrachter, MP3-Wecker, RepliGo-Viewer, Schach usw....), kommen die noch? Und zum Schluß, wenn ich schonmal dabei bin: ich kenne und habe bislang nur SD-Karten, gehen die noch? Und wenn nicht, was und wie gut sind MMC-Karten?
Danke und Gruß,
Inguin!

Colin
16. December 2004, 19:59
http://www.aikon.ch/upload/kalmiteintraegen.gif
Somit sollte es nun klar sein....;) Mit zeilenumbrüchen hat natürlich nicht mehr so viel Platz, aber ich denke das ist nicht schlecht und so wolltest Du doch 6 haben und hast nun gar 7....;)

WLAN: Es gibt überall offene WLANs, die man einfach nutzen kann, auch wenn dies angeblich gar verboten sei...auf meinem Arbeitsweg treffe ich schon 3 offen an und überall wo ich mal ein bisschen warten muss finde ich meistens auch eines....ich mache dort auch nichts böses, ausser ein bisschen Daten abfragen!