Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und WEP 40/64bit
felix
16. November 2004, 08:06
mein WLan ist mit WEP 40/64 Bit Verschlüsselt
am anfang bekam ich mal eine Verbindung, wollt ins Internet und seither geht nichts mehr.
nun habe ich die Verschlüsselung im Netzwerk gänzlich ausgeschaltet und es geht wieder.
Scheinbar hat der 9500er mit der WEP-Verschlüsselung irgend ein Problem !?
benjaminjunge
16. November 2004, 10:39
Hi!
Ich habe meinen Commi zwar noch nicht! Ich warte sehnlichst drauf, aber diesen Fehler wie du ihn beschreibst kenne ich! Ich habe sehr viel mit Netzwerken zu tun und das kommt immer wieder vor, dass man Probleme mit der Verschlüsselung hat. Kannst du auf 128 Bit verschlüsseln? Das geht für gewöhnlich besser. Am besten ist sowieso, wenn du bei deinem Router den MAC Adressen Filter aktivierst, dann kannst du die WEP auch weglassen. (Wenn du überhaupt einen Router oder AP verwendest).
Gruß
Benni
kuni
16. November 2004, 10:40
hatte das selbe Problem - bin drauf gekommen, dass es mit der HEX Verschlüsselung nicht ganz funktioniert - probier mal die Verschlüsselung auf ASCI zu stellen
cu
KuNi
DeltaEskimo
16. November 2004, 11:44
Ist das wirklich sicher,wenn man die MAC filtert ?
Bei mir geht nämlich mein Commi nun um längen besser,seit ich die verschlüßelung aus habe.Hatte zwar WPA und nicht WEP, aber so richtig wollte das nicht.
Als ich vorher in der einstellung WLAN bei der Systemsteuerung war,war beim Status nix nun wird mein Netzwerk angezeigt,und die Verbindungsqualität is bei 100% http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Werde deinen Worten mal vertauen schenken und das mal so testen
felix
16. November 2004, 11:46
auf MAC-Adresse habe ich inzwischen auch umgestellt.
und es funktioniert...
PS: für die die es nicht wissen: die MAC-Adresse des BT- und die des WLan-Adapters sind unter dem Akku, auf dem Typenschild versteckt versteckt.
Wie komme ich vom HEX-Schlüssel auf den ASCII-Schlüssel ohne riesen umrechnerei ?
Gibt es da im Internet irgendwo ein Tool oder eine Umrechnungsseite ?
kuni
16. November 2004, 12:15
ich habe einfach im router einen asci schlüssel vergeben und im 9500 einen asci schlüssel
cu
KuNi
Magus
17. November 2004, 14:05
Leider ich bekomme es nicht hin.
Mein 9500 kommt nicht ins Netz, ich kann bei mir im Büro die Wep Verschlüsselung leider nicht ändern, sonst müßten alle Kollegen auch den Laptop umstellen.
Netz sehe ich, gebe ich aber den Hex-Code ein bekomme ich keine Verbindung.
Bitte um HILFE
Danke
Magus
MaxiKlin
17. November 2004, 14:12
Stell doch einfach auf MAC-Adressen-Autentifizierung um, ist das sicherste, was es gibt, da jede MAC-Adresse nur einmal weltweit vorhanden ist (auch wenn es ganz seltene Ausnahmen gibt *g*).
MaxiKlin
Magus
17. November 2004, 14:19
d.h. ich müßte alle Laptops auch umstellen ?
Wie kann ich das WLan überhaupt aus und ein schalten, bzw auf Empfang schalten.
Der Akkuverbrauch wird ja bei WLan höher sein, oder ?
lg
Magus
Mairex
17. November 2004, 14:31
Hallo,
also ich muss da ganz deutlich wiedersprechen: MAC Authenti. ist alles andere als sicher. Da ohne einer WEP Verschlüsselung die Daten im klartext übermittelt werden, ist es für Leute mit der richtige Software (leicht im Netz zu finden)ein leichtes die Mac Adresse aus dem Datenverkehr auszulesen und dann die eigene W-Lan Karte entsprechend umzustellen. Dauert nur wenige Minuten und kann jedes Kiddy. Also, nicht nur auf die MAc Filter vertrauen.
In Kombination mit einem WEP Verschlüsselung taugt die Sache natürlich sehr viel, und ist vor allem Zeitaufwendig zu hacken. Wenn Ihr beides einsetzt, dann seid ihr vor 99,9% aller Strolche sicher.
Gruß
Mairex
Magus
17. November 2004, 16:56
Wie schaltet Ihr das WLan wieder aus,
ich hab das Symbol "W" und bekomm es aber nicht mehr weg.
Danke im voraus
lg
Magus
benjaminjunge
17. November 2004, 19:28
@Mairex
Ich muss dir zwar recht geben, dass die MAC Adresse gefiltert werden kann, aber den WEP Schlüssel nuckel ich dir aus deinem Traffic auch blitzschnell raus! Der MAC Filter lässt erstmal niemanden auf den Access Point zugreifen, was meiner Meinung nach völlig ausreicht. Wer sollte schon Interesse haben deine Daten anzusehen (ich meine natürlich Privat)? Die meisten versuchen nur über die Leitung mit zu surfen und dafür ist der Aufwand viel zu groß um die MAC zu filtern. WEP verursacht immer Probs in der Geschwindigkeit und in der Stabilität. Ich würde drauf verzichten. Außerdem gibt es gar nicht so viele Cracks die so schnell in ein WLAN eindringen können. Macht euch mal nicht so viel Stress mit der Datensicherheit.
Greetz
Benni
Mairex
17. November 2004, 20:24
@ Benni,
da muss ich dir wieder recht geben. Wenn es nur darum geht die eigene Leitung vor dem Nachbarn zu sichern ist Mac Filtern schon eine recht gute Sache und wird warscheinlich reichen. Für meine private Leitung habe ich auch nur eine Kombination asu Mac Filter und "getarnter" SSID.
Da ich alle Daten immer über einen VPN tunnel übertrage bin ich damit auch schon sicher.
Innerhalb eines Firmennetzwerkes wird das aber sicher nicht ausreichen. Da sollte man auffahren was geht. Probleme in mit der Stabilität bei WEP konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, aber eins ist klar: Die Geschwindigkeit leidet. Geht es rein ums Surfen ist das sicher kein Problem,aber die Netzlaufwerke spüren das schon.
Aber lieber ein paar Sekunden warten bis das PDF aufgeht und nicht ein paar Stunden den Server wieder richten und keine Ahnung was noch so alles passieren kann.
Gruß
Mairex
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.