Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kamera beim neuen communicator?
Marci
24. February 2004, 09:13
Also vom Aussehen find ich ihn super und technisch sowieso.
Nur warum macht jetzt Nokia auch da eine Kamera rein?
Ich hatte ein 9110, jetzt 9210 und würde dann auch gerne den neuen haben, aber mit Kamera?
Dann kann ich den Commi niemals mit ins Geschäft nehmen, muss also mind. 10h am Tag darauf verzichten.
Es gibt halt Firmen, wo keine Kameras erlaubt sind.
Bin mal gespannt was meine Chefs dazu sagen, die haben auch alle ein 9210 (ca. 200 Stück in unserem Center)
Die müssen sich ja dann alle was neues suchen oder beim 9210 bleiben.... echt schade.... :-(
Na hoffentlich bringt Nokia auch ein 9500 OHNE Kamera, sonst wars das wohl...
dirkie
24. February 2004, 19:32
Ein echter Diskussionspunkt!
Ich kann dein Unverständnis sehr gut verstehen. In den Entwicklungsorten der einzelnen Automobilisten hängen ja inzwischen mehr "Fotografieren verboten" oder "Keine Fotohandies erlaubt" Schilder als wie die sonst üblichen "Rauchen verboten" Hinweise. Daher verstehe ich deinen Unmut, den du hier äußerst.
Andererseits hilft es mir in meinen Job ungemein. Ich bin Qualitätstechniker und habe sehr oft mit Reklamationen beim Kunden zu tun, die ich dann postum an meinen Betrieb berichten muss. Und da wird mir nun die Digi Cam ungemein helfen. 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Daher würde ich das Modell mit Cam kaufen!
Gruß
Dirk
NeoEgoism
25. February 2004, 08:18
Ich glaube die Handys ohne Camera werden demnächst aussterben.
Cam & Multimedia ist halt der allgemeine Trend.
Marci
25. February 2004, 09:04
Klar is das der Trend, aber was ist mit den Leuten, die wirklich in einem Bereich arbeiten, wo Fotos nicht erlaubt sind?
Jeder größere Firma hat bestimmt so einen Bereich und gerade dort wird nach meiner Erfahrung sehr gerne der Communicator eingesetzt, ab und zu sieht man auch einen Palm oder ähnliches, aber meistens doch eben ein 9210.
So einer großen Marktanteil wird das sicherlich nicht sein, dass Nokia sich darüber Gedanken macht.
Aber einfach ein 9500 OHNE Kamera anbieten wäre am einfachsten und alle wären glücklich. :-)
Hab mir au scho überlegt, ob ich die Kamera dann einfach ausbaue, wenn das so einfach gehen würde.
Zukleben wird von unserem Werkschutz wohl leider ned akzeptiert werden... :-)
Grüßle Marc
Matchbox
25. February 2004, 09:52
Da muss man doch das Verbot klaeren. Was ist genau verboten?
Der Communicator ist ja kein Handy sondern ein Smartphone.
Stehen dort Schilder Smartphones mit Cam verboten?
Also ich kann mir nicht vorstellen das man da Aerger bekommt. Rechtlich fuer mich eher fraglich....
Marci
25. February 2004, 10:50
Also....
Bei uns steht an jedem Eingang
Fotografieren auf dem gesamten Werksgelände strengstens verboten.
Keine Mitnahme von Foto, Digicams, Videokameras, Laptop mit Kamera, Organizer mit Kamera, Handys mit Kamera etc.
So in etwa steht des da...
Und wer erwischt wird fliegt!
Und das die damit echt keinen Spaß verstehen und auch schon ein paar Leute "geflogen" sind überleg ich es mir zweimal, ob ich so nen Handy mit ins Geschäft nehme...
Okay, die die geflogen sind warn so doof und haben die Bilder auf ihrem Handy gelassen.
Aber ich will ned wissen wie es gehandhabt wird, wenn man alleine schon ein Handy mit Kamera mitnimmt, OHNE in der Absicht, irgendwelche Bilder zu machen...
mfgmf
25. February 2004, 11:07
Das mit der kamera hat mich als erstes gestörrt. Ich will keine Handy mit Kamera, die Qualität ist scheuslich (im Vergleich zu einer echten DigiCam) und eine Kamera bedeutet unnötig mehr umfang der Software, mehr Menüpunkte und das ganze macht ein System unstabil. ausserdem frist die Kamera ja auch Strom, auch wenn der Akku sehr stark ist im 9500. Eine externe Kamera in schönem Design (nicht wie beim 9210 extra - sondern zum aufstecken) macht wahrscheinlich mehr Sin.
Ich stelle mir auch die Frage was ich machen soll, wenn ich mal zu einer Kundschaft muss wo das Fotografieren verboten ist und ich muss dort hin einen Fehler beheben. Dann kann ich das Telefon am Empfang abgeben und wahrscheinlich mit einem Funkgerät von Server zu Server laufen um einen Fehler zu beheben oder mich mit anderen abzugleichen......
NaJa, wird sich ja wohl nicht ändern lassen. http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Hagrid
25. February 2004, 13:41
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie oft wurde dreuber gemeckert das der Commi keine Cam hat und kein MMS. Jetzt hat er die und jetzt wird wieder gemeckert.
Da muessen Firmen halt klein bei geben, und darueber wegsehen.
Ausserdem kann man mit der qualitativ sehr schlechten Cam keine Produktionsskizzen oder richtige markante Details fotografieren.
Ich finds klasse das ne Cam drin ist, nur die schlechte Qualinervt.
Ich arbeite in einem Abrechnungszentrum feur Krankenversichertendaten, wir haben naturgemaes hohe Datenschutzrichtlinien.
Bei uns ist es allegemein so das Handys im Betrieb abzuschalten sind, wegen der Stoeranfaelligkeit der EDV.
Doch fast jeder MA hat nen Kamerahandy dabei, und der Betrieb hat da keine Chance, er kann nicht 70 % seiner Belegschaft feuer.
Also sehts locker.
Matchbox
25. February 2004, 14:17
Das Verbot sollte sich in Zukunft auf das FOTOGRAFIEREN und nicht auf die Mitnahme von Geraeten die dazu in der Lage sind schlechte Bilder zu machen beschraenken.
Ich mein ja nur...
Marci
25. February 2004, 14:45
Ja, wenn das nur so einfach wäre.
Wer versichert denen, dass man keine Bilder macht wenn man die Möglichkeit hat?
Auf sowas lassen die sich leider bei uns nicht ein.
Dazu sind schon zu viele Bilder veröffentlich worden, die eigentlich erst Monate später hätten erscheinen dürfen...
Zitat[/b] ]Doch fast jeder MA hat nen Kamerahandy dabei, und der Betrieb hat da keine Chance, er kann nicht 70 % seiner Belegschaft feuer.
Bei uns nicht. Da werden immer mal wieder Kontrollen durchgeführt. Ich weiß jetzt nicht, welche Folgen der alleinige Besitz eines Kamerahandys mit sich zieht, aber definitiv weiß ich, dass wenn dort Bilder drauf sind, dies zur fristlosen Kündigung bei uns führt.
I glaub i muss mi mal schlau machen was pasisert, wenn man NUR so nen FOTO dabei hat... vielleicht is die Strafe da ja ned so hoch und es würde sich lohnen http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Naja, bis Ende des Jahres bis es das 9500 gibt kann sich ja noch viel tun... und wenn ned mach ich dich die Kamera einfach unbrauchbar...
Matchbox
25. February 2004, 15:50
>Wer versichert denen, dass man keine Bilder macht wenn
>man die Möglichkeit hat?
Das Verbot das Du nicht FOTOGRAFIEREN darfst.
Ob ich ein Verbot wegen Fotografieren oder auf nicht Mitnahme von Handys mit Foto erlasse, ist ja in der Wirkung gleich.
OK, so koennen sie Euch die Handys abnehmen und drauf schauen was fuer nette Bilder ihr gemacht habt.
Fuer mich ne Einschneidung ins Persoenlichkeitsrecht.
Is jetzt halt eher ne rechtliche Diskussion.....ob der Commi mit oder ohne Cam rauskommt is mir Wurschd. Ich finds ganz gut mal nen Schnappschuss zu machen, aber ist kein MUST HAVE.
Don Smeagle
25. February 2004, 17:24
@Hagrid
so ist das in unserer Gesellschaft
Erst wird gemotzt, was alles doch möglich wäre und dann wenn es da ist, werden die Schattenseiten beleuchtet.
Es ist halt leichter zu motzen, als sich vorher Gedanken zu machen über alle möglichen Eventualitäten. http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Wir machen das bei uns in der Firma mittlerweile anders.
Wenn einer mosert, muss er dazu einen Alternativvorschlag bringen.
Übrigens machen wir das auch im Rahmen von Unternehmensberatung beim Kunden direkt so. Seit dem ist es sehr viel ruhiger in den "Brainstorming-Runden" http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
@Marci
Ja es ist sehr einfach.
Dein Arbeitgeber ist der Hausherr, d.h. er kann dir auferlegen was du zutun oder zu lassen hast, sofern es nicht deine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Wenn dein Arbeitgeber ein Verbot ausspricht zu fotografieren, kann er dass auch von dir schriftlich gegenzeichnen lassen.
Wenn du dagegen verstösst, und er weißt es dir nach, musst du die Konsequenzen dazu tragen.
Aber dazu ist wichtig, welchen Sicherheitsstatus du bzw. die Abteilung hat, in der du dich bewegst oder bewegen darfst.
Mal ein beispiel:
Ein Mitarbeiter eine Callcenters, womöglich auch noch aus dem Firmengelände eines High-Tech Unternehmens, ist kein Sicherheitsrisiko, wenn er ein Foto-Handy bei sich hat.
Beim Buchhalter des selben Unternehmens ieht es schon wieder anders aus.
Beim Techniker in der Entwicklungsabteilung desselben ist es wohl jedem hier klar.
Aber um ganz sicher zu gehen hilft ein kleiner Trick.
Geh zu deinem Chef und sag ihm das du so ein Handy hast. Zum beispiel hast du es von deinem Partner geschenkt bekommen.
Du hast jetzt ein Gewissensproblem, weil du auf der einen Seite von dem Verbot weisst, andererseits aber auch das Geschenk nicht ablehnen konntest.
Da wir ja jetzt wissen, keine Motzereien oder Probleme ohne eigenen Vorschläge auf den Tisch, schlage ihm vor, dass du dir dazu schon etwas einfallen hast lassen.
Jetzt zeigst du ihm einen großen Aufkleber den du hinten auf die Linse deines Foto-Handy drauf gemacht hast. Groß und leuchtend, dass man ihn von weitem sehen kann.
Diesen Vorschlag soll er bei der nächsten Führungskreis-Sitzung vortragen und sich einen Bonus dafür abholen.
Allerdings möchtest du im Gegenzug dafür eine schriftliche Erlaubnis das Handy in der Firma in den "Erreichbarkeitsmodus" schalten zu dürfen.
Sofern er Zweifel daran hat, kannst du ihm vorschlagen, dass er mal bei Samsung/Deutschland anrufen soll, die habne gerade so etwas eingeführt.
Zweiter Vorschlag wäre:
An die Türen zu den Sicherheitsbereichen Aufbewahrungskisten für die Lagerung von Foto-Handy aufzustellen.
Wenn du wieder draussen bist, kannst du es wieder nutzen
Damit ist dein Problem gelöst.
Entweder du bekommst es genehmigt, dann darfst du dein Handy überall mitnehmen.
Oder du bekommst es nicht genehmigt, dann sollen Sie dir das auch schriftlich geben.
Zur Not kannst du damit zum Betriebsrat gehen
Aber wichtig ist frontal auf die Entscheider zugehen.
Aber Achtung, es gibt bisher keine rechtliche Handhabe, die Entscheidungen der jeweiligen Firmen berufen sich auf Ihr Recht als Hausherr und sind damit bisher nicht auf dem Klageweg zur Gesetzesgebung geworden
dirkie
25. February 2004, 19:22
Don Smeagle, es ist immer wieder schön deine XXL Beiträge zu lesen. Das erstmal vorneweg!
Aber zurück zum Thema!
Das mit der "Aufkleber auf Cam" und der "Gebe dein Handy ab!" Lösung hört sich alles recht gut, jedoch glaube ich, dass diese in der Praxis nur schlecht umsetzbar ist. Einmal ist der Aufwand zu hoch, die Handies zu bekleben bzw. die Handies einzusammeln. Jeder Betrieb, aber ich denke, das weißt du selbst, sind unter erheblichen Kostendruck. Dies wäre ein Aufwand, den man schnell einsparen kann. So sind es zur Zeit halt aus in den Betrieben: Sparen mit richtig Kopf ausschalten.
Verstehe mich nicht falsch, die Grundidee ist bestimmt richtig. Doch wenn man sein Handy abgibt, ist irgendwo der Grundgedanke des Handies verloren und andererseits: Wer pappt sich schon gerne ein Sticker auf sein Handy?
Gruß
Dirk
Don Smeagle
25. February 2004, 22:16
Hallo Dirkie,
höre ich da eine leichte Ironie in deinem ersten Satz? http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Spass beiseite, ich stimme deinen Ausführungen absolut zu. Allerdings hatte ich Marci so verstnaden, dass er sich selbst in einer rechtlichen Predullie befindet und nicht weiß wie er reagieren soll.
Daher mein, sicherlich etwas länger gewordener, Beitrag.
Denn immerhin geht es ja um so etwas wichtiges wie den Arbeitsplatz.
Und rechtliche Dinge für einen Arbeitnehmer "wasserdicht" zu machen ist nicht ganz so einfach.
ich persönlich sehe die Situation viel härter:
Da ich selbst Arbeitgeber bin, gibt es auch in meiner Firma Vorschriften, die allerdings eher den Datenschutz betreffen.
Mitarbeiter mit besonders hohen Auflagen bezüglich der Sicherheit beziehen, egal in welcher Branche, meist ein höheres monatliches Einkommen.
Damit sollten persönliche Animositäten oder Gewohnheiten, die am Arbeitsplatz nicht ausgelebt werden können abgegolten sein.
Wem das nicht passt, sollte sich einen anderen Job suchen.
Einer meiner besten Freunde ist leitender Mitarbeiter bei einem Unternehmen mit Magentafarbenem LOGO http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Er ist von Montag morgen bis Freutag unterwegs in ganz Deutschland und hat zum 01.01.04 die dritte Wohnung eigerichtet, weil ihm ständige Hotelaufenthalte zu teuer waren. Seine Telefonrechnung übersteigt die monatlichen Bruttoeinkünfte von Otto-Normalverbraucher.
Die Frau sieht er am WE, und selbst das wird durch Besuche im Zentralbüro unterbrochen.
Also ein Job der unwahrscheinlich viel Platz für die freie Entfaltung der Perönlichkeit und des Privatlebens lässt. http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Vor 14 Tagen haben wir miteinander telefoniert und er hat mir gesagt, dass er den Job Wahrscheinlich gesundheitlich noch maximal 2 Jahre durchhält, und er dann aufhören muß um in ruhigerer Fahrwasser zu gehen.
Ich würde so etwas für alles Geld der Welt nicht machen, er tut es, bekommt aber dafür auch rund 250 Teuro im Jahr.
Dafür gehört sein Arsch der Firma
Was ich damit sagen will ist: Selbst bei aller Schwierigkeit am Arbeitsmarkt sollte sich jeder überlegen, was er sich vom Arbeitgeber zumuten lässt, wenn er aber dazu JA gesagt hat, und genügend "Schmerzensgeld" bekommt solle er die Klappe halten und durch.
Getreu dem Motto: LOVE it, CHANGE it or LEAVE it
Draven
25. February 2004, 22:49
Zitat[/b] ]
Getreu dem Motto: LOVE it, CHANGE it or LEAVE it
Meine Meinung. Und im Ernst, Geheimhaltung in allen Ehren und ich verstehe auch diese Firmen, ABER wenn man photographieren will, ist das kein Problem es auch zu können! Die Kameras heute sind wirklich seeeehr klein und wenn jemand die Absicht hat, Spionage zu betreiben, ist dies kein Problem.
Entweder gestaltet man die Produktionsumgebung um, so das Fotos schlecht machbar sind (Lichtverhältnisse, Störlichter, usw.) oder man hat die Angestellten in den entsprechend entlöhnten (Knebel-)Verträgen. Das Kameraproblem wird in Zukunft noch zunehmen, da es nicht nur Handys, sondern auch Uhren, MP3 Player, schlagmichtot gibt und geben wird, welche eine Cam eingebaut haben. Obs nun sinnvoll ist oder nicht, aber diese Produkte werden kommen. Wie will ne Firma in Zukunft vorgehen??
Don Smeagle
25. February 2004, 23:31
Besonders "Schlag mich tot" würde mich interessieren http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Nein im Ernst, Draven hat recht
Wenn jemand ernsthaft Spionage beteiben will hat er es hiermit (http://www.modelis.lt/Mano/kamera.jpg) wesentlich einfache unauffällig zu wirken
als mit dem Commi oder anderen Foto-Handys
Hagrid
25. February 2004, 23:45
Ich habe die Loesung.
Wer nen guten Draht zu Nokia hat sollte denen Folgenden Vorschlag schicken.
Nokia Braucht an der Hardware nihts zu aendern.
Eine neue Firmware reicht.
Wer die Camera nicht wuenscht, geht schnell zum naechsten NSC und laesst sich ne Frimware aufspielen in der die Cam deaktiviert ist.
Sowas ist technisch sicher machbar. (Bei DV Camcordern sind die DV in eingaenge bei BRD modellen auch Softwaremeassig deaktiviert).
Damit haben alle gefallen am neuen Commi und keiner riskeirt seinen Arbeitsplatz.
Also einfach ne Firmware mit der man die Cam nicht ansprechen kann. Ausserdem hat man den Vorteil, dass man wenn man die Firma wechselt (und die neuer erlaubt Cam am Arbeitsplatz) dann nur auf zum NSC, neue Firmware drauf und es kann geknippst werde.
Ist die einfachste Loesung und technisch sicher machbar. Und somit kann kein Arbeitgeber meckern. Wenn die Kamera nicht funktionsteuchtig ist, kann man sie nicht verbieten.
Haggi
Don Smeagle
26. February 2004, 07:50
Von der Tendenz her ein guter Ansatz.
Allerdings müssten noch ein paar Punkte dazu.
Das NSC muß eine Bescheinigung ausstellen über die aufgespielte FIRMWARE, aus der die Funktion deutlich sichtbar ist.
Ausserdem muß garantiert werden, dass durch aufspielen von Fremdsoftware, die Kamera nicht aktiviert werden kann.
Dann wäre das ganze rund.
Aber selbst dann.......
Die Menschen können besse gucken als denken http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Du musst dich als User also darauf einstellen, diese bescheinigung immer am Arbeitsplatz dabei zu haben, denn wenn jemand die Linse sieht, schöpft er Verdacht.
In einer kleineren Firma sicherlich kein Problem, aber bei einer großen?
Und selbst wenn es dann jedem in der Firma bekannt ist, das ich die "abgespeckte" Version der Firmware aufgespielt habe, muss ich ja kontrollieren ob die nicht zwischenzeitlich geändert wurde
Sollte es später einmal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen wird der Richter als erstes Fragen in wie weit der Arbeitgeber seiner Sorgfaltspflich gegenüber der Datensicherheit nachgekommen ist.
Ich stell mir dann die Antwort vor:"Der Angeklagte hat mir eine Bescheinigung der Firma NOKIA vorgelegt, dass sein Mobiltelefon zwar Fotografieren könnte, es allerdings durch eine spezielle Software deaktiviert wurde. Danach habe ich nicht mehr nach geschaut" http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Auf den Prozessausgang würde ich keinen Cent wetten.
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass Nokia so eine Bescheinigung ausstellt, sie könnten nämlich dadurch auch ran gezogen werden.
Also eine Softwarelösung ist zwar ein guter Gedanke, juristisch gesehen jedoch eher der "Wackelkandidat".
Aus meiner Sicht kann hier nur eine "Hardware-Lösung" her.
Aber es gibt ja noch etwas anderes:
Zweithandy ohne Kamera anschaffen und am Arbeitsplatz dieses nutzen.
Marci
26. February 2004, 09:04
Ach wie schön dass es zu diesem Thema so viele Meinungen gibt. http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/cheesy.gif
Das hört sich ja alles ganz gut an aber bei uns ist es eben so, dass ich eine Geheimhaltungspflicht unterschrieben habe in der auch steht, dass KEINERLEI Daten über mich nach aussen gelangen dürfen, in welcher Art auch immer.
Die Schildchen mit dem Fotoverbot haben sie extra groß gemacht seitdem es Fotohandys gibt, vorher stand das nur ganz normal dran. Es war schon immer verboten privat Bilder zu machen, nur jetzt schauen sie halt besonders drauf, weil jetzt JEDER die Möglichkeit hat, ganz unauffällig Bilder zu machen. Klar konnte es auch schon früher jeder, aber es ist halt ein bischen auffälliger, mit einem Fotoapperat rumzulaufen und Bilder zu machen als mit einem Handy oder einer kleinen Digicam.
Ich werd jetzt einfach mal abwarten wie meine Chefs reagieren wenn das 9500 rauskommt. Die, die das 9210 haben wollen dann bestimmt auch das 9500 und dann wird es eine Lösung geben oder eben auch nicht.
Wenn ich meinem Chef sage, ich habe so ein Handy geschnekt bekommen, dann sagt er "Zuhause lassen, PUNKT"
Des sind halt nunmal Richtlinien, an die sich bei uns ALLE halten müssen (also alle die ein "normales" Gehalt bekommen :-)
Des weiteren sollte ich vielleicht sagen, dass private Handys verboten sind. Die Geschäftshandys die wir haben sind 6310 und sowas, also ohne Kamera. Und nur die obere Gesellschaft hat bis jetzt eben noch das 9210, die sind ja au was besseres als wir kleine Arbeiter... http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Also die Idee mit feschenk bekommen is ned gut da private Handys verboten sind.
Und was bringt mir ein 9500 wenn ich es am Eingang abgeben muss und abends wiederbekomme??? Ich nutze mein 9210 tagtäglich mind. 3-4 mal die Stunde für irgendwelche Dinge, natürlich nicht zum telefonieren, das würde ja kosten und is ausserdem verboten.
http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Die Firmwarelösung is ned schlecht, zur Not können die vom Werkschutz ja probieren, ob sie nen Bild machen können.
Sowas würde mir schon reichen, aber am besten wäre natürlich ein 9500 ohne Kamera, was es aber wohl nicht geben wird.
Wie die Firmen in Zukunft mit der wachsenden Zahl von Minikameras vorgehen wollen frag ich mich auch.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie irgendwann bei uns nen Metalldetektor am Eingang anbringen und du dann erstmal die Taschen leeren darfst. Klingt zwar wie ausm Film, aber bei uns is alles möglich...
Ach ja, und von wegen schriftlich geben lassen, dass es verboten ist und dann zum Betriebsrat gehen:
Das bringt nichts, es ist so mit dem Betriebsrat abgesprochen und genehmigt.
Zur Not klebt ich die Kamera mit Sekundenkleb zu http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Matchbox
26. February 2004, 10:16
Ich wuerde euren BR trotzdem nochmal darauf Aufmerksam machen. Nur weil sie es einmal so abgenickt haben muss das ja nicht heissen das man ueber die ganze Thematik nochmal spricht (spaetestens wenn die CAMs ueberall integriert sind, muss nachgebessert werden).
Und Dein Chef wuerd ich dann eben versuchen davon zu ueberzeugen das Du Dein "Geschenkten Commi" dringlich zu Deiner Arbeit benoetigen kannst/willst/moechtest.
Naja, ich vermute der wird hart bleiben, aber das ist die einzige Chance.
@Don:
>Wir machen das bei uns in der Firma mittlerweile anders.
>Wenn einer mosert, muss er dazu einen Alternativvorschlag
>bringen.
Hergott, wie habt ihr das bloss geschafft http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Don Smeagle
26. February 2004, 11:35
@marci
ich weiß gar nicht was du willst.
Wenn private Handy bei euch eh verboten sind, was schreib ich mir den da so eine "Wolf"
Wenn du das in deinem Vertrag hast, oder eine Zusatz-Erklärung unterschrieben hast, dass du es nicht darfst, danann darfst du es eben nicht PUNKT.
Egal ob mit Kamera oder ohne
Du sitzt also momentan schon auf einem ziemlich "wackeligen" Stuhl.
@Matchbox
Ist eigentlich recht einfach.
Mit zur Fimengründung hat die Findung einer dazu passenden Philosophie gehört.
D.h. es unter anderem das bei uns TEAM nicht "Toll-Ein-Anderer-Machts" heisst http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Ausserdem profitiert hier jeder vom Erfolg des Unternehmens, muss in "harten Zeiten" aber auch mitmachen.
Und wenn du so etwas von Anfang an einführst und vor allem als Chef selber "lebst", dann funzt das auch.
Abgesehn davon ist es natürlich auch eine Frage von der Größe eines Unternehmens.
Wir sind nur ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Mitarbeitern, also nicht vergleichbar mit Großfirmen.
Hier kennt jeder jeden, ist auch über private Probleme informiert, und der Chef geht auch mal mit in die Pinte zum Bier http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Matchbox
26. February 2004, 12:31
<offtopic>
>"Toll-Ein-Anderer-Machts"
LOL, den hatte ich auch kuerzlich gehoert.
Na mit 15 Leuten ist das wirklich machbar...muss aber immer wieder dran gearbeitet werden stell ich mir vor.
</offtopic>
Marci
26. February 2004, 12:44
Zitat[/b] ]Wenn private Handy bei euch eh verboten sind, was schreib ich mir den da so eine "Wolf"
Wenn du das in deinem Vertrag hast, oder eine Zusatz-Erklärung unterschrieben hast, dass du es nicht darfst, danann darfst du es eben nicht PUNKT.
Egal ob mit Kamera oder ohne
Du sitzt also momentan schon auf einem ziemlich "wackeligen" Stuhl.
Des kommt davon wenn man immer nur die Hälfte schreibt! http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
Also die Sache mit dem Handy wird geduldet. Es ist "verboten", wärend der Arbeitszeit mit dem Handy zu telefonieren, warum auch immer. Bei uns im Center sagt da niemand was, fast jeder hat ein privates Handy dabei.
Und ich nutze mein "Handy" ja nicht zum telefonieren sondern für andere Dinge, also hat mich das auch nich so berührt wenn darüber diskutiert wurde.
Aber die Sache mit der Kamera ist DEFINITIV so, dass es zu 100% verboten ist. Wenn einer telefoniert kann er ja keinen Schaden in dem Sinne anrichten, aber wenn einer einen Prototyp fotografiert kann das schon "schädlich" für die Firma sein...
Aber gut, lassen wir das...
Ich hoffe nur, dass Nokia sich auch darüber mal gedanken macht. Und wenn es Nokia nicht macht, dann müssen sich eben unsere Herren Vorstand mal zusammensetzen und eine Lösung bringen, mit der auch ich zufrieden bin! http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Werd mich nächste Woche auch nochmal beim BR schlau machen... schauen was die dazu sagen.
Nochmal vielen Dank für die ganzen Meinungen zu diesem Thema.
... das dauert ja noch ewig bis ich endlich ein 9500 haben kann... hoffentlich hält mien 9210 so lange durch, das Innendisplay flackert immer noch, d.h. das Bild läuft und die Farbe ändert sich auch... http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif
Matchbox
26. February 2004, 12:51
>Werd mich nächste Woche auch nochmal beim BR schlau
>machen... schauen was die dazu sagen.
Hol Dir am besten auch noch andere Leute mit aehnlichen Problem ins Boot (falls vorhanden).
Don Smeagle
26. February 2004, 13:13
@ Matchbox
klar, ohne geht das nicht.
Eine Firmenphilosophie ist nur dann gut, wenn das "Geschriebene" auch "gelebt" wird
@ Marci
Ich sehe bei deinem Vorstand da wenig Chanche, wenn die Vorschriften so snd wie du sie dargestellt hast.
Das bei euch im Center eie Duldung vorliegt ist nett vom Abteilungsleiter, "sägt" aber auch an seinem Stuhl.
Um aber mal auf den eigentlichen Kern dieses Threads zurück zu kommen:
Du musst immer unterscheiden zwischen rechtlich einwandfrei, und was wird gemacht und geduldet.
Und wenn die Rechtsituation bei euch so ist wie du berichtetst, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Vorstand eines Unternehmens bei der Einführung eines High-Techproduktes am Markt Ihre Sicherheitsbestimmungen ändern wird.
Glaube mir der beste Weg wird ein "Zweithandy" ohne Kamera sein.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bitte um entsprechende Information
Hagrid
27. February 2004, 15:32
behaltet doch alle euer 9210, das ist eh schon da, und kostet ix extra !
dann ne twincard rein, damit man nicht wechseln muss.
9210 ohne cam in der Firma, und das 9500er eben draussen.
Das man die Teile mit Outlook syncronisieren kann ist ja bekannt.
Ist rechtlich gesehen die billigste und sauberste loesung. so verzichtet ihr am job ned auf nen commi, ud muesst ned auf den neuen ganz verzichten. und gprs und edge braucht man auf arbeit mit dem firmenrechner mit internetzugang eh ned.
haggi
P.S.
Und nochwas, ich glaube kaum das man ein so kleines Teil (die Cam) zur Staatsaffeare machen sollte. Kein Betriebsrat wird " Einfeuhrung des 9500" als Tagesordnungspunkt diskutieren.
Matchbox
27. February 2004, 16:53
>Kein Betriebsrat wird " Einfeuhrung des 9500" als
>Tagesordnungspunkt diskutieren
Aber "Verbote diverser Geraete mit Kamera" vielleicht.
Stichwort Persoenlichkeitsrechte....dafuer sollte jeder BR ein Ohr haben find ich.
Zur Staatsaffeare wuerd ichs aber auch ungern machen wollen http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif
mkolenda
27. February 2004, 21:29
Moin!
Also das mit der Cam ist schon etwas dumm in der Planung...
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das man damit "unauffällig" Fotos machen kann. (die Kamera ist ja auf der Unterseite, beim Fotografieren hält man den Commi recht ungewohnt. Zumindest für einen Commi.)
Mein Vorschlag, auch wenn den wohl niemand "wichtiges" liest, wäre ein Objektivschutz-Schieber. Am besten mit einer grell-farblichen Markierung unter dem Schieber.
So kann man schon aus Entfernung sehen, wenn das Objektiv offen ist. Das offene Objektiv könnte auch durch ein Tonsignal markiert werden (erst Ruhe, wenn zu...).
Noch ne Idee (geht aber wohl zu weit):
Der Neue hat ja WLAN. Also wie wärs mit nem nicht deaktivierbaren PING an eine Standard-IP bei jedem Foto...
Der Commi würde dann jedes verbotene Foto direkt an das Firmennetzwerk melden...
Naja, geht wohl wirklich zuweit, aber das mit dem Schutzschieber wär ein Anfang.
Doch der einfachste Weg wär wohl wirklich, den Commi in zwei Versionen, mit und ohne Cam, raus zu bringen.
Wäre auch qualitativ am besten. Hatte mir für mein 9210 extra ne Minolta Dimage Xi gekauft. Klein, hochauflösend und per MMC kompatibel zum Commi...
Naja, mal schaun was kommt.
MfG, Marcus
Don Smeagle
28. February 2004, 10:05
@Matchbox
Hier kann der BR noch so viel diskutieren (typisch Gewerkschaften) http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif
Wenn der AG so etwas verbietet liegt kein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte vor.
Der Arbeitgeber verbietet seinen Mitabeitern ja keinen PDA, oder Handy, sondern das photographieren.
Und da Ihm keiner sagen kann, wie man sicher stellen kann, dass man mit Photo-Handys nicht photographiert, verbietet er eben diese ganz.
Das ist sein gutes Recht als "Hausherr".
Hier gehen seine eigenen Interessen dem des Arbeitnehmers vor.
Ähnlich wie mit Rauchen am Arbeitsplatz.
Eigentlich gegenüber dem Raucher ein echter Eingriff in die Persönlichlikeitsrechte, allerdings gegenüber den Kollegen die nicht rauchen ein größeres Risiko, das sie geschädigt werden könnten.
Wenn du natürlich darstellem kannst, das der Besitz einer Kamera oder eines Gegenstandes der eine Kamera beinhaltet, für deine Gesundheit, den Erhalt deiner Menschenwürde oder deines Arbeitsplatzes unverzichtbar ist, hast du gute chancen bis zum Bundesverfassungs-Gericht zu kommen.
Aber du wolltest ja keine Staatsaffäre draus machen, gelle http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Das was mkolenda vorgeschlagen hat geht in die Richtung.
"Ping senden, wenn Bilder gemacht werden"
das kommt "George Orwell" schon sehr nahe http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif und ist aus meiner Sicht ein absoluter Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Ich würde dem als Arbeitnehmer nicht zustimmen, und sofern der Arbeirgeber mich drüber nicht informiert hat er auch ein Problem, das wäre nämlich wie abhören meiner Telefonate ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl - verfassungswidrig
Aber die Schieberregelung gefällt mir.
Die Idee von Hagrid find ich immer noch die beste.
Wobei ich jetzt schon die Leute schreien höre "zu teuer, kann sich keiner leisten, bin nur ein armer schüler, wollte eigentlich den verkauf des 92´ers zur Finanzierung fürden 95´er nutzen´, usw...."
Aber so wird es wohl immer sein
Mich würde noch interessieren, was Marci in der kommenden Woche beim BR raus bekommt.
Halt uns auf dem laufenden
Marci
28. February 2004, 15:41
Dauert noch ne Woche bis i wieder schaff...
Kieferhöhlenentzündung sei Dank.
Aber i werd euch auf dem laufenden halten was der BR dazu sagt...
Alex Sell
28. February 2004, 18:56
Wenn die Kamera ähnlich wie in den übrigen Nokia-Handys montiert ist, kann man sie entfernen lassen. Also simpel und einfach ausbauen. Ob dann ein Selbsttestfehler auftritt, weiß ich aber leider auch nicht..!
Ich kann mich noch immer nicht beruhigen, daß Nokia die eigenen Aussagen wieder umgeworfen hat - doch eine 9000er Nummer... Naja, Skandinavier sind nunmal etwas seltsam, und was soll's?!
Gruß,
Draven
28. February 2004, 19:19
Zitat[/b] (Alex Sell @ 28 Feb. 2004 18:56)]Ich kann mich noch immer nicht beruhigen, daß Nokia die eigenen Aussagen wieder umgeworfen hat - doch eine 9000er Nummer... Naja, Skandinavier sind nunmal etwas seltsam, und was soll's?!
Tja, die seltsamen Skandinavier habe ich im geschäftlichen Bereich auch kennengelernt, erst wird im europäischen Raum auf Teufel komm raus ein ISP aufgebaut und mit Übernahmen hochgepusht (Koste es was es wolle), von Softwareintegrationen wie Siebel u.a. für mehrere Millionen Frankli/Teuro und von einem Tag auf den anderen wurde vom Mutterhaus der Geldhahn zugedreht, der CEO versetzt und das "Gross"projekt somit gestorben. Aber war ne lustige Zeit http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Colin
1. March 2004, 13:55
*verschoben*
dirkie
20. March 2004, 11:58
Hallo!
Mir ist gerade eine einfache Lösung eingefallen. Da das Nokia 9500 über ein auswechselbares Cover verfügt, dürfte es doch kein Problem sein, ein entsprechendes Cover dafür zu produzieren, wo die Kamera Öffnung verschlossen wird. Damit hat man einerseits die Möglichkeit dem Chef / Kunden / Lieferant einerseits zu zeigen, dass es ein Handy ohne Cam ist, andererseits kann man sich das Handy jederzeit durch ein Gehäusewechsel zu einem Fotohandy umbauen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Dirk
Marci
20. March 2004, 14:21
Super Idee!!!
Hoffe nur, das wird so akzeptiert bei uns... die sagen dann bestimmt, es gibt ja die Möglichkeit, durch einen einfachen Wechsel die Kamera in Betrieb funktionstüchtig zu machen.
Viele Grüße aus dem -18 Grad kalten Schweden
mkolenda
21. March 2004, 21:15
Moin!
Also laut der Connect (haben wohl mit Nokia gesprochen) wird es den neuen Commi mit UND ohne Cam geben!
MfG, Marcus
dirkie
22. March 2004, 19:00
Hallo Markus!
Nicht schon wieder die Connect!!! http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Wir müssen einfach abwarten, wie Nokia sich entscheidet, was sie machen. Nur wie gesagt, es handelt sich um eine Abstellmaßnahme, die irgendwie kurzfristig umsetzbar ist. Die Leute, die eine Cam nicht haben dürfen, wäre eigentlich anzuraten, an Nokia mit der Bitte um Produktion eines "Cam, ich mach es für dich jetzt dunkel" Cover heranzutreten.
Aber schauen wir mal, was passiert!
Gruß
Dirk
mkolenda
22. March 2004, 19:17
@dirkie:
tschuldige, aber erstens hab ich den Post hier vor dem im anderen Thread geschrieben (hatte also konnte also Deine Bemerkung nicht vorher lesen), zweitens ist das eine Aussage von nem Nokia-Firmensprecher, welche die Connect nur weiter gegeben hat. (Also konnte der Connect in dem Fall nichts in den Unweiten der Nokia-Website entgehen....)
MfG, Marcus
dirkie
22. March 2004, 19:30
Okay, Okay, Markus! (:Lach:)
Ales klar!!!
Gruß
Dirk
Es sollen doch verschiedene Versionen rauskommen;
vielleicht kann man sich ja auch den Commi selbst konfigurieren!?
machero
7. April 2004, 00:27
Also ich gehör zu den Leuten die nie eine Cam im 9210 vermisst haben.
Wenn es 2 Versionen vom 9500 gibt *hoff* werd ich mir auf jeden Fall die ohne Cam holen.
Wie gesagt, hab die Cam nie vermisst und kann mir auch keine Situation vorstellen wo die Cam für mich Sinn machen würde.
Dadurch wird die ganze Sache nur schwerer und anfälliger http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Donar
19. April 2004, 13:17
Also ich hab mich gefreut als es hies ne Cam ist drin, weil ich sowas eigentlich ganz lustig find. Jedoch weis ich das große Unternehmen sehr inovationslam sind wenn es drum geht etwas für die Mitarbeiter zu tun. Vor allem technische Geräte, die Meister bei DC lassen sich ihre e-Mails ausdrucken und haben einen Papier Terminplaner. Daher glaube ich net das die Sache mit der IP realisierbar ist. Das einfachste wäre wohl ein Firmen Siegel das man auf die Linse klebt, welches auseinander fällt wenn man es versucht zu entfernen. Aber ich denke selbst das ist für ein Weltunternehmen zuviel verlangt. Die Sache mit der Firmware ist auch ne nette Idee (aber man muss ja nur zwei Tasten drücken, schon kann der Commi wieder Fotos machen, immerhin erstellen sich ja Datenbanken auch von alleine, dazu muss man ja auch nur ein paar Tasten drücken * *http://www.aikon.ch/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif )
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.