Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 6.0 C++ und Nokia SDK
Ladach
18. November 2001, 13:38
Seit einigen Tagen habe ich das SDK von Nokia installiert und suche nun Leute, die auch Programme für das 9210 schreiben wollen oder bereits geschrieben haben.
Bei meiner Version des SDK funktionieren so einige Sachen nicht. Selbst die Beispielprogramme konnte ich nicht alle fehlerfrei zum Laufen bringen.
Speziell interessieren mich folgende Fragen:
- Wie kann ich Resourcen im Visual Studio erstellen und dann in das 9210 Format umwandeln (Also .rss in .rc bzw. umgekehrt) ?
- Wie genau funktioniert makesis und wie ist die Syntax der .pkg-Files ? Habe versucht HelloWorld in meinem 9210 zum Laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. In dem Emulator läuft es jedoch....
- Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AifMaker?
usw. usw.
Viele Grüße an alle 9210 Programmierer
Andreas
Colin
20. November 2001, 02:29
Arbeite zur Zeit unter anderem an einem Help, allerdings auch noch an anderen Sachen....die Zeit ist einfach zu knapp.....aber ich kann Dich beruhigen, habe auch noch meine liebe Mühe, vorallem weil ich nicht gerade gut Englisch kann, Dir hilft aber vielleicht dies <a href=http://www.symbian.com/developer/techlib/papers/cpp_9200/C%2B%2B_Nokia_9200.html target=_blank>hier</A>!?
Ralf
20. November 2001, 11:38
Heute habe ich auch mein SDK bekommen :-)
Wie ich mir es gedacht habe ist alles "plug and pray" !
- nach einer Stunde lesen und testen ist immer noch nicht klar, wozu brauche ich das Visual Studio?
- als Ersatz für Notepad oder UltraEdit?
- warum brauche ich perl 5.0, wo ich doch nur C++ wollte
Das ganze sieht auf den ersten Blick nicht besser als beim Palm aus, wo es aber immerhin Distributionen gab, welche nach der Installation eines Files komplett waren und gelaufen sind. Ich hoffe das sich durch "rtfm" alles schnell klären lässt.
Ralf
20. November 2001, 14:03
und kaum 2 Stunden später nach der zweiten Installation...
HelloWorld läuft auf dem Communicator!
leider zeigen einige Menüpunkte auch nach der zweiten Installation ins Leere! (AIF Builder etc.)
ein Glück, das es so laaaaaaange Verzeichnisnamen giebt ;)
\Symbian\6.0\NokiaCPP\EPOC32\BUILD\SYMBIAN\6.0\
NOKIACPP\EPOC32EX\CRYSTALUI\HELLOWORLD\HELLOWORLD\ ARMI\HELLOWORLD.ARMI
Ladach
20. November 2001, 18:14
Vielen Dank erstmal an Collin für den Link zu dem echt guten Dokument.
Inzwischen habe ich auch eine sehr ausführliche Hilfe Datei auf dem Symbian Server gefunden, die meine Fragen gut beantwortet.
Aber nochmal zu Ralf:
Das mit den Dateinamen ist eine echte Frechheit.
Ich habe eine ziemliche Weile Zeit gebraucht, um hinter diese Struktur zu kommen.
Vor allem kann ich nicht verstehen, dass einige Anwendungen aus der Command Ebene gestartet werden müssen. Das lief bei mir dann auch erst, nachdem ich den Pfad, der ja eh schon mega ist noch um einige Pfade erweitert habe....
Aber: Jetzt läuft es und diese Beispielprogramme habe ich mal durchgeschaut und es sind gute Tipps und Anregungen drin.
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem anderen Entwickler , der mir sagte, dass die Resourcen leider per Hand erstellt werden müssen..... Schade eigentlich. Es soll ein Beta-Tool bei Symbian geben, aber dass rücken die nicht raus....
Grüße an die Programmierfront
Andreas
Ladach
20. November 2001, 21:49
Wollte nochmal etwas zum Thema "Wofür Visual Studio" schreiben:
Wenn man dann einmal das SDK erfolgreich installiert hat und die beigefügten Pearl-Tools anwendet, so erstellen sie ein Projekt-File für das Studio.
Jetzt kann man ohne viel Arbeit, die im SDK definierten Klassen anwenden und so (finde ich) in erstaunlich kurzer Zeit Programme erstellen.
Wäre nur schön, wenn es für die anderen Aufgaben (Ressourcen, Ikons, SIS Files) ähnlich komfortable Tools gäbe.
Bis die Tage...
Andreas
Darklord_of_Puppets
23. October 2003, 05:41
ICh hab n Problem, und zwar kenn ich mich zwar ein bisschen mit c++ aus aber ich krieg das SDK im Visual Studio (Enterprise Edition) nicht zum laufen. Ich hoffe mir kann einer helfen, da mich dieses Thema doch sehr interessiert.
Visual Studio hab ich installiert, und so wie ich das verstanden hab, muss man nur den Wizard vom SDK ins Visual bla bla Verzeichnis schmeissen. Danach start ich ein neues Projekt, wähl halt diesen Wizard aus usw.
ABER: ICh erhalten dann, sobald ich auf Fertigstellen drücke (was passiert eigentlich wenn ich auf weiter drücke???) zeigt mir die Software diese Fehlermeldung: "C:\........ Einfügen des angegebenen Projekts in den aktuellen Arbeitsbereich nicht möglich."
Wisst ihr wo der Fehler liegt???
Ich brauch ja nur die Fehlermeldung beseitigen, dann kan ich ja schon ein Programm schreiben, oda???
mkolenda
24. October 2003, 00:24
@Darklord:
Hast zwar jetzt nich genau gesagt welches SDK für welches zielsystem du nutzt, aber es könnt an der länge des Projektpfades liegen.
Also statt: C.\Programme\VisualStudio\blabla\blabla\MyProject. ..
Lieber c:\MyProject
nehmen.
Und: Projekt und SDK sollten auf der selben Partition liegen.
Ausserdem müssen die Umgebungsvariablen und Pfade stimmen.
Bei VisualStudio ist extra eine BatchDatei dabei welche zumindest die Pfade etc für VC6 einrichtet.
Ich selbst habe, als ich noch fürn Commi entwickelt habe (jetzt s60), lieber den AppWizzard von Symbian benutzt.
Ist auch ein Perl-Tool auf der Kommandozeile, ist aber recht simple zu nutzen und vorallem: hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
MfG, Marcus
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.